Mai 2019: In eigener Sache: 50-jähriges Firmenjubiläum

Im Mai 1969 erfolgte die Anmeldung des Gewerbes Immobilien durch Peter-Michael Engel. Sogleich wurde im August des gleichen Jahres – zusammen mit einem Partner – das erste Grundstück auf der Corneliusstraße erworben, bebaut und erfolgreich verkauft. Im Laufe der Jahre folgten durch die Engel Wohnungsbau  diverse erfolgreiche Projektentwicklungen in den besten Lagen von Düsseldorf, wie z.B. Zoo, Niederkassel, Benrath, Heerdt usw. und es erfolgte ein Umzug in das selbst erstellte Gebäude auf der Glockenstraße.

1973 wurde die Firma Engel Industrie-Immobilien gegründet. Diese vermarktete ausschließlich gewerbliche Objekte wie Büroflächen, Gewerbeparks etc. Aufgrund des starken Wachstums erfolgte 1983 ein weiterer Umzug von der Glockenstraße in eine Bürovilla auf der Niederrheinstraße. Hier wurden diverse bekannte Gebäude, wie das Wehrhahn Atrium, jetzt Klüh, die Saint-Gobain Rigips Hauptverwaltung, die damalige Novell Hauptverwaltung, und auch das grüne Haus Kai 13 neben der Architektenkammer im Medienhafen sowie das Düsseldorfer Stadttor entwickelt.

1997 trat Herr Boris Canessa als gleichberechtigter Partner in die Firma ein und war wesentlich am weiteren Erfolg der ENGEL CANESSA Firmengruppe beteiligt.

1998 bekam das Stadttor auf der Mipim in Cannes die höchsten Auszeichnungen, die es dort zu erlangen gibt, wurde zu diesem Zeitpunkt Firmensitz und in 2006 an einen Investor verkauft.

Außerdem setzten sich Herr Canessa und Herr Engel sehr für den Abriss des Rheinstadions und die Errichtung einer neuen Arena ein. Diese Idee wurde dann später von Joachim Erwin umgesetzt.

2002 gründete Peter-Michael Engel die Peter-Michael Engel-Stiftung, die seitdem die Kultur, Denkmalschutz und Wissenschaft in Düsseldorf fördert. In diesem Jahr vergibt sie allein 24 Deutschland-Stipendien und unterstützt mit der Bürgerstiftung die Bekämpfung der Altersarmut.

In 2007 erwarben Herr Engel und Herr Canessa das damalige Theresienhospital in der Altstadt am Rhein und erreichten durch einen Architektenwettbewerb den Umbau des Gebäudes in seine jetzige Form mit dem Tonnendach. Fast alle erfolgreichen Immobilienprojekte wurden mit langjährig vertrauten Partnern realisiert.

Seit 2010 sitzt ENGEL CANESSA im Penthouse auf der Kasernenstraße 1.

Heutzutage befasst sich die ENGEL CANESSA Unternehmensgruppe überwiegend mit Immobilienberatung und Property Management.

Die ENGEL CANESSA Immobilienberatung GmbH & Co. KG wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Mario Friedrich und Manuel Fritz vertreten und ist im Bereich der Vermittlung von Büro-, Lager- und Logistikflächen sowie im Investment von Immobilien einer der relevanten Marktteilnehmer von Düsseldorf.

Die ENGEL CANESSA Property Management GmbH verwaltet seit Jahrzehnten Immobilien aus Eigen- und Fremdbestand. Die Verwaltungsobjekte reichen hier von Büroimmobilien (u.a. Düsseldorfer Stadttor), Wohn- und Geschäftshäusern, Einzelhandelsobjekten (sowohl Fußgängerzone als auch Fachmärkte) bis hin zu Lagerhallen.

Der geschäftsführende Gesellschafter Frank Traeger ist hier, neben Herrn Engel und Herrn Canessa, besonders verantwortlich.